DAWANDA SHOP

Samstag, 18. Februar 2012

Individuelle Schachtelverpackung





Oft passiert es mir, das ich eine oder mehrere Kleinigkeiten verschenken möchte und eine passende Schachtel möchte. Ebenso bei selbstgemachtem, das verkauft werden soll.
Hier ist eine kleine Anleitung, wie eine individuelle Schachtelverpackung gemacht werden kann. Diese Schachteln werden am Schluss zugeklebt, sprich sie ist nicht mit einer Einstecklasche versehen. 
Ich benötige für mich meist Schachteln die versiegelt sind (Verpackungsverordnung).



  Benötigtes Werkzeug:


Schneidematte
Cutter oder Rollmesser
Falzbeil
Metalllineal
Geodreieck
Schere
Bleistift

Benötigtes Material
Doppelseitiges Klebeband (stark klebend)
oder Ponal
Blatt Papier
Fotokarton (kein Tonpapier)


Verzierungsmaterial wie Stempel


Das gute Stück zum Einpacken wird auf die linke Blattseite Horizontal mittig gelegt.
Zum Papierrand muss mindestens 10mm Platz sein.


Die sogenannte Startlinie wird gezogen, und ist übertrieben länger als das Einzupackende.


Das Metalllineal wird hochkant an der Linie angelegt und das Einzupackende an das Lineal geschoben.


Das Lineal an der rechten Seite anlegen. Bitte darauf achten, das z.B. das Fläschchen dabei nicht verrutscht.


Flache wegnehmen, eine unterbrochene Hilfslinie zeichnen und das Lineal wegnehmen.

Jetzt mit dem Geodreieck nachsehen wo die Hilfslinie gelandet ist. Ich tendiere dazu in 5mm Schritten zu arbeiten, da merkt man sich die Zahlen leichter und das Arbeiten geht schneller.


Bei mir sind es 41mm und ich gehe auf 40mm runter. Bei 42mm würde ich aufrunden auf 45mm, weil sonnst die Schachtel ausgebeult wird.


 Jetzt wieder das Lineal anlegen und daran die Flasche (Seitlich) um die Tiefe der Schachtel zu ermitteln.


Nun wiederholen wir uns. Das Lineal an der rechten Seite anlegen. Bitte wieder darauf achten das dabei nichts verrutscht.
Flache wegnehmen, eine unterbrochene Hilfslinie zeichnen und das Lineal wegnehmen.




  mit dem Geodreieck nachsehen wo die Hilfslinie gelandet ist. 



Bei mir sind es 29mm und ich gehe auf 30mm. 


Von dieser Linie aus messen wir noch einmal das erste (40mm) und das zweite (30mm) Ergebnis ab und zeichnen es ein. Die Schachtel ist ja Rechteckig und kein Trapez und weil die gegenüberliegenden Seiten gleichlang sind muss nicht noch mal ermittelt werden.




  Links von der Startlinie wird nach 10mm eine Letzte diagonale Linie gezogen.


Dieses schmal Ding ist später unsere Klebleistenverbindung.

Die Seitenteile haben wir nun, jetzt wird die fläche vom Boden ermittelt.


 Flasche auflegen wie ganz am Anfang.
Und mit dem Geodreieck eine Linie mit 90c zu den diagonalen Linien zeichnen.

Die Tiefe der Schachtel ist so lange, wie das letzte angezeichnete Feld ganz rechts. Hier sind es  30mm.


 Linie anzeichnen.


Die Flasche wieder anlegen an die Bodenlinie und mit dem Metalllineal sehen wie Hoch die Schachtel werden muss. 


Gaaaaanz wichtig, bitte hier keine durchgehende Hilfslinie zeichnen, sondern nur im ersten Feld. 



  Mit dem Geodreieck abmessen. Auch hier achte ich auf 5mm Schritte. 


Die gleiche Abmessung auf der ganzen rechten Linie vermerken und eine Diagonale Linie ziehen.


Über diese wird nach 30mm (wie beim Boden) die letzte Linie gezogen, für den Verschluss.
 

Jetzt wird die Gesamtgröße vom Fotokartonstück für die Schachtel ausgerechnet.
Einmal alle Wagrechten und einmal alle Senkrechten Werte zusammenzählen.


Bei mir ist es 150mmx155mm. Hilfreich für spätere Arbeiten ist es die Motivrichtung mit zu vermerken.


Ich schreibe mir auch immer die Abstände der Falzlinien auf.
Erster Falz (Motiv steht bei mir auf dem Kopf) nach 30mm.
Zweiter Falz nach 70mm / 30mm + 40mm = 70mm
Dritter Falz nach 100mm / 30mm + 40mm + 30mm = 100mm
Die Klebeleistenverbindung (10mm) Falze ich über die Rechte Skalierung beim Fiskars. So muss ich das Stück nicht drehen.
Von Oben und Unten wird nach je 30mm 1x gefalzt.


Der hellgrüne Bereich wird nach dem Falzen weggeschnitten.
Warum an drei Kanten je 1mm wegkommt wird später erklärt.

Der rote Bereich kennzeichnet die späteren Stellen für das doppelseitige Klebeband (oder Ponal)


Das 150mm x 155mm Fotokartonstück wird ausgeschnitten. Ich bevorzuge es mit dem Metalllineal und dem Schneiderädchen zu machen. Sauberer gerader Schnitt ohne Franzen.


Wenn Ihr das Schächtelchen Stempeln wollt, dann tut es jetzt. Später sieht man ansonsten die Falzlinien deutlich unter dem Stempelmotiv. Die Farbe könnte auch in die Falzlinien ausbluten. Sieht einfach nur doof aus.


Gefalzt wird immer auf der Vorderseite, ansonsten kann die Papierfaser beim Falten brechen, was auch doof aussieht.
Erste Falzung nach 30mm.

 Zweite Falzung nach 70mm, und dritte bei 100mm.

 90c im Uhrzeigersinn drehen, bei 30mm Falzen (Verschluß)

 180c im Uhrzeigersinn drehen, bei 30mm falzen (Boden)

 90c im Urzeigersinn drehen und an der rechten Scalierung nach 10mm Falzen (Verschluß Seitlich)

An den drei, wie oben, markierten Seitenrändern je 1-2mm wegschneiden. Alle Seitenränder außer der mit der Klebelasche.
Warum? Weil diese Teile später in die Schachtel passen müssen oder nicht darüber herausragen sollen.
Warum lassen wir es nicht von Anfang an weg? Weil dann die Falzlinien auf 29mm, 69mm und 99mm gefalzt werden müssten.
Ich mache es lieber so und hab keine so krummen Zahlen.


 Grün markierte Keile ausschneiden.

 Klebeband anbringen (rot markiert).


  10mm Verschluss-Streifen umfalzen.


 In der Mitte umfalzen, Klebestreifen einsatzbereit machen und das Obere Teil auf das Untere drücken.


 Schachtel auseinanderdrücken.

 Am Boden Seitenteile einklappen.

 Rückwertige Lasche einklappen.

 Klebestreifen einsatzbereit machen und Vordere Lasche aufkleben.
 Schachtel umdrehen, Fläschchen rein.

 Seitenteile einklappen.

 Rückwertige Lasche einklappen.

 Vordere Lasche aufkleben.

Fertig.......

1 Kommentar:

girasoli hat gesagt…

Hallo Tati,

vielen Dank für diese aufwendige super tolle Anleitung.

Da werde sogar ich als Anfänger draus schlau und werde es mal ausprobieren.

LG
Helga