DAWANDA SHOP

Samstag, 18. Februar 2012

Edle Schachtel mit Stoffeinlage


Ich hab ca. 5 Stunden ohne Trocknungszeiten gebraucht.

Werkzeug: Schneidematte (möglichst groß) / Metalllineal (gibt’s günstig im Baumarkt ) / Teppichmesser, Buchbindermesser, oder Schneiderolle / eine Schere für Papier und eine für Stoff / feine Holzfeile / Falzbein / Bleistifft

Materialien: Ponal – wasserfest oder Planatol BB ca. 200g / Graupappe 3mm / Graupappe 1,5mm / Fliseline H640 einseitig zum Aufbügeln / 0,5 x 1m Baumwollstoff (Blickdicht) / 1 Bogen Tonpapier 130g m2 / und all das was Ihr nehmen wollt um das edle Teil außen zu verschönern.
 
Graupappe 3mm Zuschnitte:
2x 240mm x 180mm / 2x 240mm x 80mm / 2x 240mm x 20mm / 2x 174mm x 80mm / 2x 174mm x 20mm

Die Teile werden wie auf den Bildern und wie in der Anleitung „Schachtelturm“ gezeigt zusammengeleimt. Trocknungszeit ca. 1 Stunde.

Das Deckel und Unterteil die gleiche Größe haben ist richtig. Also nicht denken „sch... der Deckel passt ja gar nicht drüber“. Gleiche Umfanggröße ist wichtig und richtig!


Tonpapier 130g m2 Zuschnitte:

2x 175mm x 235mm / 2x 60mm x 260mm / 2x 60mm x 175mm / 2x 115mm x 260mm / 2x 115mm x 175mm / 1x 232mm x 174mm

Vorneweg, alles was wir einkleistern wollen wird wie bei den folgenden Bildern beschrieben eingepinselt, und ich meine wirklich alles.
Dazu legen wir uns ein Papier unter das Stück das eingekleistert wird. Eingekleistert wird von der Mitte nach außen.
Erst die eine Seite, dann die Andere. 
Wenn dieses eine Stück eingekleistert und hochgehoben wird, wird das Papier darunter sofort zusammengelegt und wandert in den Papierkorb. Hier bitte nicht sparsam sein, der Groll wenn das schöne Papier voll Leimflecken ist, oder sogar die Kiste am Papier anklebt ist wirklich schmerzlicher. Bitte auch keine Zeitung oder Zeitschriften dafür nehmen, die Färben zu schnell ab.


Meine Schachteln die mit Tonpapier beklebt werden, werden immer in der Reihenfolge – langes Seitenteil – kurzes Seitenteil - Innenfläche (so weit nötig) – Außenfläche beklebt. Es ist wichtig diese Reihenfolge einzuhalten, da die Teile entsprechend abgemessen sind.

2x 6mm x 260mm auf die beiden langen Seitenteile vom Deckel kleben. 10mm werden zum Umkleben auf den Deckel benötigt. 

  Der Rest zum Umkleben in den Deckel.

Kanten beim Arbeiten zum Deckel wie schon beim „Schachtelturm“ beschrieben umkleben und abschneiden. Hier noch mal Bilder, den Text spare ich mir.
   
Das gute Stück umdrehen. Wie auf den Bildern zu sehen Tonpapier einschneiden und umkleben.
 


  2x 6mm x 175mm auf die beiden kurzen Seiten vom Deckel kleben. 10mm werden zum Umkleben auf den Deckel benötigt. Der Rest zum Umkleben in den Deckel.
 
Hier werden keine Kanten eingefasst, haben wir ja schon getan.
In Jedem fall immer alles schön fest mit den Fingern anstreichen. Besonders an den Kanten, innen wie außen.

1x 232mm x 174mm in den Deckel kleben.
 
1x 175mm x 235mm auf den Deckel kleben.
Zum Trocknen auf die Seite stellen. Bei Bedarf die Finger vom Leim befreien bevor es weitergeht, meine sind immer voll.

Wie beim Deckel wir nun auch die Schachtel beklebt. Ein großer Unterschied ist jedoch, dass das Tonpapier hier innen nur ca. 10mm- 20mm eingeklebt wird, und kein Boden innen gebraucht wird. So, der erste spannende Teil ist fertig, auch wenn die Schachtel noch gar nicht danach aussieht.


Der zweite Teil besteht darin, das eine innere Schachtel gemacht wird, die über den Rand hinausragt, auf die der Deckel gesteckt wird. Und die machen wir jetzt, den „Edel geht die Welt zugrunde“ und wir sind glücklich.

Graupappe 1,5mm Zuschnitte:
2x 230mm x 90mm / 2x 175mm x 90mm 1x 230mm x 170mm

Fliseline H640 einseitig zum Bügeln, Zuschnitte:
Wie Graupappe 1,5mm. Ich hab die Graupappe auf die Fliseline gelegt und als Schablonen genommen.



Baumwollstoff Zuschnitte:
260mm x190mm (Boden) / 2x 260mm x 140mm (lange Seite) / 2x 205mm x 145mm (kurze Seite). 

So, die Fliseline wird wie auf dem Foto auf die linke Stoffseite aufbügelt.



Die Seitenteile der Graupappe müssen je an einer langen Seite mit einer Feile angeschrägt werden. Ruhig mindestens ½ im Winkel abfeilen. Immer vom Stück wegfeilen, sonnt wird die Papierfaser aufgerissen und das Teil kann in den Müll.


Das 260mm x 190mm Stück Graupappe gut und reichlich mit Leim einpinseln, umdrehen und auf die Fliseline kleben.
Wie auf dem Bild die Ecken vom Stoff bis auf 2-3mm zur Ecke abschneiden, und alle Kanten umkleben. Den Leim nicht auf den Stoff streichen, sondern auf die Graupappe. Und nicht fluchen, die Finger werden dabei immer mit voll. 

Ist es fertig, mit dem Stoff nach oben in die Kiste Legen. Sollte dann nicht so aussehen wie hier. Wollte Euch nicht verheimlichen das ich mich vermessen hab. Ok, raus damit und ein neues gemacht (Fluch).
Sooooo sollte es aussehen. Also wieder raus, den Boden einleimen und das gute Stück wieder reinlegen und andrücken.

Das gleiche wird mit den beiden langen Seitenteilen gemacht. Hier ist darauf zu achten, das die Graupappe mit der nicht angeschrägten Kannte auf die Fliseline geklebt wird. Die angeschrägte Kannte ist dort, wo mehr Stoff ist, hier ist es oben. Klebt in der Reihenfolge wie auf dem Foto, auf jeden Fall die obere Stoffkannte als letztes umkleben. Es ist der Bereich, der später gesehen wird.





Die Seitenteile werden in die Kiste geklebt. Dazu die Kiste mit Leim einpinseln.



Und noch einmal alles mit den kurzen Teilen
 Und schon ist sie fertig.

Jetzt könnt Ihr Euch noch beim Verzieren austoben. Ich hab Für den Deckel den falsch zugeschnittenen Innenboden verwendet und noch mit Bändchen und Stempelteil verziert.
 
Nu wünsche ich Euch genauso viel Spaß und Freude wie ich es beim Werkeln hatte. Und ich muss sagen, mir gefällt das Schächtelchen, hoffe der Kleinen auch.
 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tolle Anleitung für diese Schachtel!
Lieben Gruss Elke